Der Frühling kommt …

Domaine Marchandise Rosé 2019 – Cotes de Provence

Nach dem plötzlichen Tod von Monsieur Chauvier im Jahre 2009  übernahm seine Tochter Marine – eigentlich eine gelernte Forstwirtin – eher zufällig das Weingut. Von Anfang an entwickelte sie allerdings den Ehrgeiz, das Weingut in der Top-Liga der angesagten Betriebe der Provence zu etablieren. Dies gelang ihr ausgezeichnet.

Marine entwickelte sofort ihren eigenen Stil und zeigte, dass es ihr nicht um Erhalten sondern ums Weiterentwickeln des Gutes ging. Die Weinbergsarbeit wurde fort ab naturnah und ohne Chemie erledigt. Noch präzisere Kellerarbeit hatte noch präzisere und feinere Weine zur Folge. Es ist höchst interessant zu sehen, wie Marine das Terroir versteht und auf die Flasche übersetzt. Die Kalk-Lehmböden speichern viel Feuchtigkeit und erlauben es den Reben stressfrei zu gedeihen. Und so sind auch die Weine: herrlich unkompliziert – passend zur Provence – mit freundlicher, samtig-vollmundiger Frucht, etwas Würze und guter Länge. Eben total entspannt.

In der Nase ist dieser fein lachsfarbige Rosé frisch mit einem Hauch Erdbeere, Grapefruits und Litschis. Am Gaumen ist der Wein rund und voll mit einem langen Nachhall. Pfirsich und weiße Blumen kommen zur Geltung.  Provence Pur …