Der Ordre des Coteaux de Champagne zelebriert seit 1656 die Weine der Champagne in ihrer ganzen Breite und Vielfalt. Im Gegensatz zu den anderen bacchantischen Bruderschaften der Champagne, die sich ausschließlich um die Promotion eines Cru oder einer Rebsorte kümmern, ist es die große Besonderheit des Ordre des Coteaux de Champagne, die Weine der Champagne in ihrer ganzen Breite und Vielfalt zu zelebrieren.

Jedes Jahr werden Chevaliers nominiert und gekührt für besondere Leistungen in der Champagner-Branche. 2018 wurde Gregor Jänecke-Nimptsch vom Champagner Haus Bollinger nominiert. Das allein wäre schon eine besondere Ehrung aber nicht nur das, er wurde auch zum Chevalier de Ordre de Coteaux de Champagne gekührt. Auf gut Deutsch: Zum Champagner-Ritter geschlagen. Eine Auszeichnung, die nur ein ausgewählter und prominenter Kreis innehat. (z.B. Johannes King, Cornelia Poletto, Christian Rach…)

Eine tolle Bestätigung für Le Sommelier, den Fleiß- und Qualitätsanspruch weiter zu verfolgen und Menschen mit Kompetenz und Persönlichkeit weiterhin glücklich zu machen.